Unterwegs mit eSIM

Unterwegs mit eSIM

Unterwegs mit eSIM

Reisen mit eSIM außerhalb Europas.

 

Für eine Reihe von Ländern, darunter Kanada und Dubai, bietet Airport Telecom jetzt eSIM-Karten an. Weitere Informationen zur Nutzung der eSIM finden Sie unten.

 

Was ist eine eSIM?

Die eSIM hat genau dieselbe Funktion wie eine normale SIM-Karte. Die normale SIM-Karte ist eine physische Karte, die in das Smartphone eingelegt wird. Bei der eSIM gibt es keine physische Karte. Die eSIM wird aktiviert, indem Sie mit Ihrem Smartphone einen QR-Code scannen. Durch das Scannen des QR-Codes werden die erforderlichen Daten der eSIM automatisch in Ihr Smartphone eingelesen, woraufhin die eSIM die Verbindung mit dem Mobilfunknetz herstellen kann.

 

Vorteile eSIM

Wie bereits erwähnt, ist es bei der eSIM nicht erforderlich, eine physische Karte im Telefon auszutauschen. Die Installation erfolgt durch Scannen eines QR-Codes mit Ihrem Smartphone. Das macht die Verwendung einer Prepaid-SIM, z. B. auf Reisen, sehr einfach. Der QR-Code für die eSIM wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Auch wenn Sie bereits auf Reisen sind, können Sie sich bezüglich dieser Karte an Airport Telecom wenden. Der QR-Code für die eSIM wird Ihnen dann per E-Mail zugeschickt. Die eSIMs können bei Bedarf auch auf Abstand aufgeladen werden.

 

Ein weiterer Vorteil der eSIM ist, dass Smartphones, die für eine eSIM geeignet sind, immer mehrere eSIMs gleichzeitig verwenden können. Der Grund für die Verwendung einer Prepaid-SIM auf Reisen außerhalb Europas sind die hohen Kosten für Datenvolumen außerhalb Europas. Wenn Sie auf Reisen außerhalb Europas Ihre deutsche SIM-Karte gegen eine Prepaid-SIM-Karte des Ziellandes austauschen, haben Sie dieses Problem gelöst. Sie haben dann bezüglich der Kosten für das Datenvolumen durch die Prepaid SIM-Karte wesentlich geringere Kosten. Bitte beachten Sie aber, dass Sie durch das Entfernen Ihrer deutschen SIM-Karte aus Ihrem Smartphone für diesen Zeitraum nicht mehr unter Ihrer deutschen Handynummer zu erreichen sind. Mit eSIM kann das wieder anders sein. Ihre deutsche SIM-Karte von Telekom, Vodafone, usw. bleibt dann einfach in Ihrem Smartphone. Die Airport Telecom eSIM für Ihre Reise außerhalb Europas wird dann einfach hinzugefügt. In diesem Fall verwenden Sie zwei SIM-Karten in Ihrem Smartphone. Ihre eigene deutsche SIM-Karte von Telekom, Vodafone usw. wird so eingestellt, dass Sie weiterhin telefonisch erreichbar sind, der Austausch von Datenvolumen auf der deutschen SIM wird allerdings abgeschaltet. Sie sind dann auch außerhalb Europas unter Ihrer eigenen deutschen Rufnummer erreichbar, es werden aber während Ihrer Reise über die deutsche SIM-Karte keine Datenvolumen mehr versendet. Die Prepaid-eSIM wird so eingerichtet, dass die versendeten Daten während Ihrer Reise über dies eSIM laufen. Auf diese Weise profitieren Sie von günstigen Kosten bezüglich Ihres Datenvolumens für die Nutzung von beispielsweise WhatsApp, Facetime, Navigation usw., während Sie weiterhin unter Ihrer deutschen mobilen Telefonnummer erreichbar sind.

 

Anwendung eSIM

Wie bereits erwähnt, ist die Installation der eSIM sehr einfach. Sie erfolgt durch Scannen eines QR-Codes mit Ihrem Smartphone. Die Installation erfolgt dann automatisch.

 

Ist mein Telefon für eSIM geeignet?

Immer mehr Handys sind für eSIM geeignet. Bei Marken wie Samsung ist es am besten, wenn Sie im Internet nach dem Typ Ihres Samsung-Handys suchen. Beim iPhone ist es ziemlich einfach. Alle iPhones nach dem iPhone X sind für eSIM geeignet. Das iPhone X ist folglich noch nicht für eSIM geeignet, dass iPhone XS, XSMax, XR und alle nachfolgenden iPhone-Modelle sind für eSIM geeignet.

 

eSIM bestellen

Die Bestellung einer eSIM für Reisen erfolgt ganz einfach über die Website von Airport Telecom. Sie zahlen die eSIM dann über die Website und erhalten den QR-Code für die eSIM per E-Mail. Natürlich können Sie auch im Airport-Telecom-Shop in der Schiphol Plaza vorbeikommen. Der Shop ist sieben Tage in der Woche geöffnet. Sie können uns auch über die Telefonnummer +31 (0) 20-6530999 kontaktieren.